Führung (Spaziergang) Wichteltal Spaziergang/Wanderung

Wir werden oft nach unseren Geheimtipps gefragt - da „isser“: dieser kleine Spaziergang bietet unglaublich viel Grün, abseits und dennoch ganz nah des Ruhrralradwegs. Kurz nach dem Start geht es dafür aber auch ordentlich hoch. Die Belohnung: tolle Aussichten. Das Höhenprofil zeigt, es geht nicht nur einmal hoch und runter. Neben ehemaligen Zechen, Kapellen, Erinnerungen an Bergmänner, einem Tiergehege im Wichteltal und ein Spielplatz als Belohnung für den ersten Anstieg wird viel geboten. Mit Guide ist diese Tour buchbar. Einfach mal mitkommen und das Schöne vor der Haustür entdecken.

Es gibt 2 Varianten: Familientour: 3,5 km und die längere Tour mit ca. 5,5 km. Die Pfade sind schmal und verwunschen, ein wenig trittsicherheit ist sinnvoll. Vor allem festes Schuhwerk.

  • Grüne Landschaft und tolle Aussichtspunkte
  • das Ruhrtal von oben
  • Zeche Eiberg (wenige Spuren sind noch erkennbar), Friedenskapelle, Tiergehege Wichteltal, Bodendenkmal Holteyer Brücke, Ruhr, Ruhrschiffahrt, Trinkwassergewinnung - es gibt viel zu berichten
Enthalten

geführter Spaziegang entlang einiger Zeitzeugen des Ruhrtals

Nicht enthalten

Eure An- und Abreise, Verpflegung

Mitzubringen

Fests Schuhwerk, plassende Kleidung für einen 1,5stündigen Spaziergang bei Wind und Wetter, Stirnlampen werden im Winter gestellt,

Teilnehmermax. 20 pro Guide (coronabedingt aktuell weniger)
KategorienFührungen für Kinder, Stadtführungen
SprachenDeutsch
Wichtige Informationen

bitte je nach Wetter entsprechend kleiden

Weitere Informationen

Der Guide erläutert während der Tour die geschichtlichen Zusammenhänge des Ruhrgebiets anhand der am Wegesrand auftauchenden Sehenswürdigkeiten (Zechen, Kapelle, Ruhr, Brücke,…) Der Weg führt oberhalb und später auch kurz entlang der Ruhr. (Sonnenuntergangszeiten beachten!)

Schmale Pfade, teils Asphalt, teils Schotter, teils Waldboden

 

Einen Radiobeitrag dazu findet Ihr hier:

https://www.radioessen.de/artikel/essen-erleben-hoerertipps-fuer-freizeittrips-sommer-bei-uns-629974.html

ab
170,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

29 Bewertungen