Gesund durch den Winter
Gesund durch den Winter - der Winterdrepression vorbeugen
Barfußpfad Gruga Foto M. Gülpen

Du möchtest Deine Abwehrkräfte stärken? Den Bakterien und Viren trotzen? Deine Stimmung zu jeder Jahreszeit oben halten, einen Tiefpunkt vermeiden und dem Winter-, November- oder dem Coronablues ein Schnippchen schlagen?

*****************
TIPP Nummer 1: Beginne jetzt! Warte nicht!

 

gesund.achtsam.outdoor
*****************

  • Frische Luft, Sauerstoff, viel Natur, total analog
  • Ruhe, Entspannung, Atmung, Achtsamkeit, leichte Bewegung, Entschleunigung
  • Schlecht-Wetter-Alternative: .... Keine - wir ziehen das durch - lasst Euch auf die Elemente und den beginnenden Winter ein
  • Gruppenerlebnis: von und mit anderen lernen - Gruppenstärke für sich nutzen - im Austausch sein
Enthalten

12 Treffen ab 02.11.2021 - bis 01.02.2022 (Weihnachtspause vom 20.12.2021 - 03.01.2022 )
Anleitung, Organisation durch Natur-Resilienz-Trainerin, Mental-Trainerin, Outdoorguide, Erlebnispädagogin, Eintritt Grugapark Essen

3-Monats-Ticket = 12 Treffen (siehe Terminplan)

(Weihnachten / Neujahr. 2 wöchige Pause)

18.10. - 17.01.2022

Einzelticket nur als "Schnupper-Angebote" für z.B. eine Begleitperson oder Interessent*innen: 19 Euro pro Termin

Dauer1 Stunde 30 Minuten
Mitzubringen

Je nach Termin / Jahreszeit: Warme Decke, warme Kleidung, Thermoskanne, warmes Sitzkissen, Wetterschutzkleidung, Schirm, Gummistiefel, Stirnlampe (kann geliehen werden). Je nach Termin und Wetter wird die Kursleiterin weitere Hinweise geben.

TeilnehmerMind. 6 Teilnehmende
KategorienWorkshops & Kurse
SprachenDeutsch
Zusätzliche Informationen2021_03_01-WAZ-Online-Reslienz-Training-Fuenf-Minuten-RAusze

Weitere Informationen

THEMEN-Potpourri pro Treffen: Kennenlernen und erste Achtsamkeitsübungen, Achtsamkeits-Experimente, Entspannungsübungen, Entschleunigung / Achtsamkeit, leichte Spaziergänge, Sonnenaufgang*, Schweigen, Entspannen, Dehnen und leichte Bewegungsübungen, Gradierwerk und Atemübungen, Aktivierungsübungen / Körperübungen, Barfußpfad, Schnupper Kneippen mit/ohne Wasser, Waldbaden*
* = evtl. außerhalb des Grugaparks

ZIEL: GESUNDHEIT, Zeit für Dich, Achtsamkeit, Kennenlernen verschiedener gesundheitsfördernder Aktivitäten, DEINEN Kraftort finden, Naturbegeisterung wecken,

KURSLEITERIN: Melanie Hundacker

WER BIN ICH: Emphatische, bodenständige und einfühlsame Outdoor-Frau. Ich liebe es einfach draußen zu sein und erfreue mich auf eine sehr respektvolle Art an der Natur. Ausbildungen zum Wanderguide, zur Erlebnispädagogin, zur Natur-Resilienz-Trainerin und zur Mentaltrainerin-/coach qualifizieren mich für dieses Angebot. Ich bin überzeugt davon, dass die Natur heilsam ist und wir das gesellschaftlich auferlegte Naturdefizit ausgleichen sollten, um dadurch ein gesünderes, ausgeglicheneres Leben führen zu können. Ich möchte Euch Gelegenheiten dazu bieten.

WARUM RAUS: Die Natur ist ein bei uns tief verankerter "Raum". Wir haben früher in ihr und mit ihr gelebt und vernachlässigen in unserer heutigen, schnelllebigen Welt den Bezug zur Natur sehr - manche haben ihn auch verloren. Ich möchte Dir diesen Bezug wieder zurückbringen bzw. ihn wieder intensivieren. Ich möchte, dass Du das draußen sein genießt und als gesundheitsfördernd wahrnimmst. Wissenschaftlich nachgewiesen ist es schon längst: der Blutdruck sinkt, der Pulsschlag sinkt, wir entspannen draußen. Ich beantworte gerne auch im Vorfeld schon Deine Fragen.

Ich begleite Dich durch die Jahreszeiten. Denn meine Überzeugung: "einfach raus" zu gehen, das ist der 1. Schritt. Doch bis sich eine "Gewohnheit" einstellt, benötigt es viiiiiele Wiederholungen. Bringe Deinen inneren Schweinehund einfach mit, denn über ihn wirst Du während des Kurses auch viel erfahren. Jeder Mensch ist anders! Daher biete ich im Kurs vielseitige Möglichkeiten reinzuschnuppern.

175,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

28 Bewertungen