Radtour Komm & Guck dat Ruhrgebiet
VVK Beendet
–10%
Blick aufs Ruhrtal
Fährfahrt
Altstadt Hattingen

Ein Mix aus toller Landschaft, imponierender Industriekultur, Schlössern und Villen, Bahntrassen-Radwegen, Infos und Biergärten. Dein Guide zeigt viele Highlights, Geheimtipps und diverse Streckenvarianten - Insiderwissen ist somit ständig dabei, denn die Reiseleitung ist ein Ruhrgebiets-Urgestein: Peter oder Melanie!

  • Baldeneysee, Ruhrtalradweg, Unesco Welterbe Zollverein
  • Reiseleitung und Guide während der gesamten Zeit
  • Erkundungen auch abseits des Ruhrtalradwegs (Seitensprünge)
  • Geheimtipps vom Guide - wir kennen die "schöneren" Alternativstrecken
  • Nachhaltige Hotels (wir achten darauf - wenn möglich)
Enthalten

Reiseleitung während der gesamten Tour, Pannenhilfe (bei einfachen Pannen), Kurtaxe, Besuche, Anreise und Logistik-Tipps (wie hin- und wegkommen)

Nicht enthalten

3 Übernachtungen (Hotel Maximilians), Anreisekosten, Transfers, Reiseversicherungen, evtl. anfallende Parkgebühren, evtl. anfallende Tourismusabgabe, Ausgaben des persönlichen Bedarfs.
Einzelzimmerzuschlag, Leihrad-Aufschlag (ab 80 Euro: City, Trekking oder Pedelec), Leih-Packtaschen ab18 Euro), Verpflegung während des gesamten Tages/Abends, Lunchpaket (zwischen 6-13 Euro vor Ort bestellbar)

Bei Gruppenbuchungen: Saisonaufschlag, Tourvarianten gegen Aufschlag mögich (länger/kürzer/anders)

Zur Mittagszeit organisieren wir für die Gruppe Einkehrmöglichkeiten. Jede*r kann a-la-Carte bestellen, je nach Geschmack und Geldbeutel. Wir achten auf vegetarische/vegane Angebote.

Deine An- und Abreise: Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn. Die Anreise bis zum Hauptbahnhof Essen ist einfach möglich. Weitere Details erhältst Du mit der Bestätigung.

Mitzubringen

Eigenes verkehrssicheres Fahrrad, Regenkleidung/ Wetter-Schutzkleidung für jedes Wetter, Bargeld, usw.,  eine Ausrüstungsliste erhältst Du mit der Bestätigung.
Wenn Du i.d.R. einen Helm trägst (wir empfehlen das Tragen eines Radhelms), bringe besser Deinen eigenen mit.

TeilnehmerMind. 8 max. 16 Teilnehmende
SprachenDeutsch, Englisch, Französisch

Weitere Informationen

Die Guides:

Peter: "Der Ruhrtal-Radweg zählt für mich zu den abwechslungsreichsten Radwegen in Deutschland. Ich lebe in Essen, kenne das Revier wie meine Westentasche und freue mich auf eindrucksvolle Tage in einer spannenden Region."

Melanie: "Es ist berauschend immer wieder zu hören "WOW, das hätte ich nicht gedacht" oder "Kaum zu glauben, dass wir durch das Ruhrgebiet fahren". Der Ruhrtalradweg und meine Heimat sind wirklich konstrastreich und beeindruckend und diese Art der Reise erholsam und gesund. Ich liebe es, für meine Reisegruppe da zu sein!"

Tag 1: Eintreffen im Hotel Maximilian, Essen - check in, Auspacken und kleine Ausfahrt
Kennenlernen, (bei Leihrädern) das Rad einstellen - alles entspannt- soll ja Urlaub sein!
Fahrradtour - rund um das Hotel - bspw. Gruga/ Margarethenhöhe - Einkehr im Restaurant/ Biergarten Ihrer Wahl (wir geben gerne Tipps, Reservierung bitten wir jedoch selbst vorzunehmen)

Tag 2: Ruhrtalradweg Richtung Westen (ca. 50km)
Wir nehmen uns Zeit für den Baldeneysee, alte Zechen, Essen-Kettwig, kleine Pausen (Café-Bistro), Schlosshotel Hugenpoet, Schloss Landsberg (Besichtigung möglich + Zusatzkosten), Schloss Broich und dem RS1, dem ersten Rad Schnellweg Deutschlands, zurück zum Hotel.
Abendessen: fußläufig ins Rüttenscheider Viertel - DANACH könnt ihr das Nachtleben dort ausgibig geniessen.

Tag 3: Ruhrtalradweg Richtung Osten (ca. 45km)
Bahntrassen als Radwege Richtung Hattingen, Haus Horst, schöne Villen, Trinkwasseraufbereitung, Altstadt Hattingen, kleine Pausen (Café-Bistro), Besichtigung Heinrichtshütte (Eintritt 3,50€, vor Ort zahlbar), Deilbachtal am Rande des bergischen Landes und an der Ruhr zurück zum Hotel.
Abendessen: fußläufig zur Rüttenscheider Hausbrauerei an der RÜ -
der restliche Abend kann frei gestaltet werden

Tag 4: Auschecken - kleine Radtour zur Zeche Zollverein
Radtour zur Zeche Zollverein und anschließende Radführung rund um die Zeche, Kokerei, klassische Zechensiedlungen, Aussichtspunkt Schurenbachhalde, ehem. Bundesgartenschau 1997 NordsternPark, Emscher Renaturierung - Abschluss an der Zeche Zollverein

Bei der Auswahl unserer Partner achten wir auf das Thema Nachhaltigkeit. Hotels, die unseren Vorstellungen nicht entsprechen werden nur selten ausgewählt. Wir kompensieren dies durch eine Baum-Spende an www.plant-for-the-planet.org

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

WICHTIG: aufgrund der Corona-Pandemie wünschen wir uns von allen Seiten ein wenig Flexibilität:
Sind Hotels evtl. wegen des Radbooms überbucht und wir müssen ausweichen? Wir versichern Euch, dass wir die Reise wie ausgeschrieben durchführen möchten und uns somit, falls die geplanten Leistungen nicht buchbar sind, um angemessenen und für Euch kostenneutralen Ersatz bemühen werden! Unser Engagement könnt Ihr voraussetzen. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sollte uns das nicht gelingen. Wir danke für Euer Verständnis.

189,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter

TripAdvisor Bewertung

29 Bewertungen